Warning: plgContentJoomPlu::route(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/webcebwxi/html/plugins/content/joomplu/joomplu.php on line 360
contentmap_plugin

Eigentlich sollte es ein entspannter und spontaner Kurztrip mit einer Woche Vorlauf nach Mailand werden, bei dem für mich die Airline Swiss European und der Avro RJ100 abgehakt werden sollte. Doch bereits zwei Tage nach der Buchung der vier Swiss Flüge Hamburg-Zürich-Malpensa und zurück, kündigte der Wetterbericht schlechte Neuigkeiten an.

Für zwei Nächte nach Mailand_225

Für Donnerstag und Freitag der Woche wurde der Herbststurm Xaver erwartet, der zunächst Orkan und dann Schnee nach Norddeutschland bringen sollte. Sehr passend, dass mein Flug nach Zürich am Freitagnachmittag um 14:50 Uhr gehen sollte. Am Donnerstagvormittag begann es dann auch tatsächlich zu stürmen und ab frühen Nachmittag war dann in Hamburg der komplette Flugverkehr eingestellt. Lufthansa hatte zudem auch schon alle Flüge bis 10 Uhr am Freitagmorgen gestrichen. Ich versuchte mich schon einmal darauf einzustellen, dass es nichts mit Mailand wird. An sich ja nicht schlimm, aber da ich mich dort noch mit jemand aus Hessen und meinem Freund aus Bayern treffen wollte, wäre es blöd gewesen, wenn ich es nicht dorthin schaffe, während im Süden der Flugverkehr normal weiterläuft. Am späten Abend stand auf der Seite vom Hamburg Airport, dass die Abfertigung voraussichtlich ab 6 Uhr wieder möglich ist. Da schöpfte ich zumindest mal wieder ein wenig Hoffnung. Der erste Blick am Freitagmorgen ging auf die Internetseite von Swiss, um zu checken, ob der Flug gestrichen ist. Zu meiner Erleichterung war mein Flug der erste LX Flug seit Donnerstagmittag, der fliegen sollte. Der zweite Blick ging auf die Seite des Hamburg Airport, der Flugbetrieb lief, wenn teils ziemlich verspätet.

Da man hier leider auch bei der Bahn nie weiß, ob der Betrieb wegen umgestürzter Bäume eingestellt wird, machte ich mich dann schon sehr rechtzeitig auf den Weg zum Hamburger Flughafen. Es lief aber alles glatt, sodass ich 3 Stunden vor Abflug dort war. Mein Flug war immer noch nicht gestrichen. Ich drehte eine Runde durchs Terminal 2, so viel los war hier nicht, nur vor dem Lufthansa Ticketschalter war eine lange Schlange. Jeder dort hatte einen Campingstuhl, um nicht die ganze Zeit stehen zu müssen, sah schon lustig aus.

 

Am Checkin Automat stellte ich dann fest, dass es einen Flugzeugwechsel von A320 auf A321 gegen hatte und ich meinen taktisch gewählten Platz in Reihe 4 gegen Reihe 21 verloren hatte. Da ich nur 45 Minuten in Zürich hatte, wollte ich eigentlich schnell aus dem Flugzeug sein. Ich ging durch die Sicherheitskontrolle und holte mir wie immer den gratis Kaffee sponsored by Heinemann & me und setzte mich ans Gate. Der Abflug der Maschine in Zürich verzögerte sich immer weiter. Und die Flugzeugabfertigung in Hamburg wurde immer wieder kurzzeitig wegen des starken Windes eingestellt. Irgendwann stand der Flug dann aber mit gestartet im System und landete schließlich mit 45 Minuten Verspätung in Hamburg. Da die Abfertigung aber immer wieder eingestellt wurde, verzögerte sich der Abflug noch deutlich.

Immerhin hatte ich es schon mal ins Flugzeug geschafft, fehlte nur noch das Gepäck und wegen dem leichten Schneefall noch Enteisen der Maschine. Dann ging es mit inzwischen 90 Minuten Verspätung endlich in Richtung Zürich. Obwohl es ziemlich stürmisch war, war der Flug nicht wirklich turbulent, aber dank starkem Rückenwind sehr kurz. An Bord gab es eine Mandarine, die man schon "Stunden" vorher riechen konnte, fand ich etwas eklig, dazu noch zwei Kekse und die normale Getränkeauswahl. Mit 80 Minuten Verspätung sind wir dann in Zürich gelandet. Mein Flug nach Mailand war natürlich weg, es gab noch an Bord die Info, dass man sich wegen der Umbuchung an den Transfer Desk wenden soll. Der nächste Flug nach Malpensa würde jedoch 5 Minuten bis 17.50 Uhr warten.

Bis ich von Hinten endlich aus der Maschine war, war es 17.40 Uhr. Um 17.45 Uhr ging der nächste Flug nach Mailand, danach erst wieder einer um 20.50 Uhr. Am Gate wartete jemand mit den neuen Bordkarten, ich war natürlich auf die 20.50 Maschine gebucht worden. Auf meine Nachfrage, wieso ich erst so spät fliegen sollte, wenn der Flug vorher doch eh auf Passagiere aus Hamburg wartet, bekam ich zur Antwort, dass beim Umbuchen ja nicht klar gewesen ist, ob denn der Anschluss geschafft wird und das jetzt erst kurzfristig feststand.

Für zwei Nächte nach Mailand_219

Damit gab ich mich nicht wirklich zufrieden, 5 Minuten hatte ich noch um vielleicht die 17.45 Uhr Maschine zu erwischen. Als Entfernung hatte ich etwa Gate A72 bis A56 zurückzulegen, ich rannte an den Laufbändern vorbei, da hier die Leute eh alle kreuz und quer standen und es nur aufgehalten hätte. Als ich auf den Stufen zum Transfer Bereich war, kam eine Ansage, in der ich dringend zum Ausgang A56 gebeten würde. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und rannte weiter, die Stufen runter zu den 50er Gates und da erwartete man mich dann tatsächlich noch. Es war 17.50 Uhr, just in time. Ich bekam noch die Bordkarte für diesen Flug, auf Air Berlin Papier, eine zweite Person kam noch, dann ging es in einem kleinen Bus zum Avro RJ100, der auf dem Vorfeld stand, quasi gegenüber von dem Gate, von dem ich gerade los gerannt bin.

Da ich ziemlich nach Luft rang, hatte ich nicht wirklich einen Blick für die Sonderbemalung des Avro, dem HB-IYS mit Shopping Paradise Zurich Airport aka Alm Bemalung. Der Flug war sehr leer und ich hatte die ganze Reihe für mich. Die Flugzeit nach Malpensa waren nur so 35 Minuten, während des Flugs gab es eine kleine Flasche Wasser und Schokolade. Die Landung war dann auch pünktlich. Nun war ich gespannt, ob denn auch mein Koffer den Weg nach MXP geschafft hat. Und tatsächlich kam er mit mir an. Wahrscheinlich war sein Weg deutlich kürzer als meiner. Was für ein Tag. Das brauche ich nicht immer. War glücklich, dass ich es am Ende mit nur 50 Minuten Verspätung nach Mailand geschafft hatte.

Als Hotel hatte unsere Gruppe das Sheraton Malpensa Airport gewählt, welches bei lastminute.de als Top Secret Hotel immer für unter 50 Euro/Nacht zu haben ist. (Das Bild stammt von meinem vorherigen Aufenthalt.) Dort erwartete mich dann auch schon die Freundin aus Hessen, die planmäßig mit dem Flug vorher angekommen war. Als ich von der HB-IYS erzählte, grinste sie und meinte, mit der sei sie Frankfurt-Zürich geflogen. Und auf ihrem Flug nach Malpensa habe sie eine Flugbegleiterin gehabt, die einen auf Marilyn Monroe gemacht habe. Gegen 22 Uhr ging es nochmal in den Ankunftsbereich, um meinen Freund vom nächsten LX Flug abzuholen. Auch von Nürnberg hatte er es ohne Probleme geschafft. Wie sich heraus stellte, war er mit eben dem Marilyn Verschnitt aus Zürich gekommen. Die Flugwelt ist manchmal klein.

Für zwei Nächte nach Mailand_3

Am nächsten Morgen waren wir um 10 Uhr verabredet, um gemeinsam in die Stadt aufzubrechen. Dahin sollte es mit dem Zug gehen. Da wir nicht so ganz durch den Automaten durchstiegen, kauften wir die Fahrkarte am Schalter. Das war nur vorteilhaft, da es dort irgendeinen Gruppentarif gab, sodass man nur 10 Euro für die Returnfahrt mit dem Malpensa Express nach Cadorna zahlte, auch gültig für die langsamen Züge nach Centrale.

Für zwei Nächte nach Mailand_5

Für zwei Nächte nach Mailand_10 

Da nur mein Freund noch nie in Mailand war, überließen wir ihm, was wir anschauen wollten, nur die Pizza abends war von uns vorgegeben. Es war keine Wolke am Himmel, nur etwas diesig und die Sonne schien. Allein dafür hat sich der Ausflug schon gelohnt. Beim Bäcker gab es zunächst was zum Frühstück auf die Hand, zum Verzehr bot sich dann der Sempione Park beim Castello Sforzesco an, welcher ja direkt bei Cadorna liegt.

Für zwei Nächte nach Mailand_12

Für zwei Nächte nach Mailand_17

Für zwei Nächte nach Mailand_26

Für zwei Nächte nach Mailand_27

Für zwei Nächte nach Mailand_29

Für zwei Nächte nach Mailand_33

Für zwei Nächte nach Mailand_37

Für zwei Nächte nach Mailand_40

Für zwei Nächte nach Mailand_42

Für zwei Nächte nach Mailand_20

Für zwei Nächte nach Mailand_22

Den Weg zum Arco della Pace sparten wir uns aber. Dann ging es zum Mailänder Dom und da das Wetter ja gut war, bestiegen wir auch das Dom Dach und genossen dort die Sonne und die Aussicht. Die Viktor-Emanuel-Passage liegt ja direkt nebenan und dahinter ist die Scala.

Für zwei Nächte nach Mailand_47

Für zwei Nächte nach Mailand_46

Für zwei Nächte nach Mailand_116

Für zwei Nächte nach Mailand_48

Für zwei Nächte nach Mailand_56

Für zwei Nächte nach Mailand_66

Für zwei Nächte nach Mailand_74

Für zwei Nächte nach Mailand_75

Für zwei Nächte nach Mailand_112

Für zwei Nächte nach Mailand_86

Für zwei Nächte nach Mailand_92

Für zwei Nächte nach Mailand_104

Für zwei Nächte nach Mailand_107

Für zwei Nächte nach Mailand_45

Für zwei Nächte nach Mailand_119

Für zwei Nächte nach Mailand_120

Für zwei Nächte nach Mailand_124

Für zwei Nächte nach Mailand_129

Danach fuhren wir ein wenig mit Metro und Straßenbahn durch Mailand. Dann war auch endlich Zeit fürs Abendessen im La Ragazza, eine Pizzeria in der Nähe der Porta Venezia. Die Pizza war wieder sehr lecker dort. Dann ging es auch wieder langsam mit dem Zug zurück nach Malpensa, diesmal aber von Centrale zurück.

Für zwei Nächte nach Mailand_132

Für zwei Nächte nach Mailand_133

Für zwei Nächte nach Mailand_134

Für zwei Nächte nach Mailand_138

Für zwei Nächte nach Mailand_144

Für zwei Nächte nach Mailand_148

Für zwei Nächte nach Mailand_150

Für zwei Nächte nach Mailand_151

Für zwei Nächte nach Mailand_141

Für den nächsten Morgen waren wir wieder um 10 Uhr zum Verabschieden verabredet, da die Freundin bereits mittags zurück nach Frankfurt fliegen wollte. Statt Tschüss zu sagen, kam aber: "Ich bleib noch ein bisschen. Mein Flug ist gestrichen.“ Auf meine Frage nach dem Warum, sollte ich mal aus dem Fenster schauen, ich zog den Vorhang zurück und sah "nix". Es war so dichter Nebel, dass kaum die gegenüberliegende Hauswand zu sehen war. Swiss hätte wohl für den Tag schon mehrere Flüge gestrichen und wir hätten zumindest Glück, dass unser Flug um 15 Uhr der erste wäre, der fliegen soll. Seufz. Nicht schon wieder. Beim Blick auf Ankunft- und Abflugtafeln fiel jedoch auf, dass nur wenige Flüge gestrichen waren. Lässt dann nur den Schluss zu, dass die Swiss Avro oder die Crew nicht für entsprechende Instrumentenlandung ausgerüstet/ausgebildet sind. Den Vormittag vertrödelten wir noch im Hotel, gaben dann unser Gepäck auf und freuten uns, dass der Nebel langsam weniger wurde. Unser Flug sollte nur leicht verspätet sein und die Freundin bliebt freiwillig noch eine Nacht länger, weil sie auf die späte Ankunft in Deutschland keine Lust hatte. Beim Boarding standen wir dann erstmal eine halbe Ewigkeit im eiskalten Bus rum, eigentlich auch eine Frechheit.

Für zwei Nächte nach Mailand_160

Für zwei Nächte nach Mailand_163

Für zwei Nächte nach Mailand_158

Für zwei Nächte nach Mailand_164

Für zwei Nächte nach Mailand_167

Für zwei Nächte nach Mailand_169

Für zwei Nächte nach Mailand_176

Für zwei Nächte nach Mailand_213

Der Avro zurück trug wieder eine Sonderbemalung, die Star Alliance Livery. Der Flug war bis auf einen Platz voll und dieser Platz war zum Glück zwischen meinem Freund und mir. War der Poker zumindest aufgegangen. Service wie auf dem Hinflug, mit dem Unterschied, dass das Wasser schon am Platz lag. Es gab einen tollen Blick auf die Alpen. Da sich die Flugzeuge in Zürich stauten, mussten wir langsamer fliegen, sodass es am Ende eine Verspätung von 20 Minuten gab.

Für zwei Nächte nach Mailand_187

Für zwei Nächte nach Mailand_188

Für zwei Nächte nach Mailand_216

Das verkürzte zumindest die Wartezeit für unsere Anschlussflüge nach Hamburg bzw. Nürnberg. Boarding und Pushback des A321 waren noch pünktlich, wegen Enteisen gab es dann aber noch eine geringe Verspätung.

Für zwei Nächte nach Mailand_220

Auf diesem Flug gab es zum Glück nicht wieder Obst, sondern ein Sandwich. Hat ganz gut geschmeckt. Mit 10 Minuten Verspätung erreichten wir dann Hamburg, da es noch recht starken Gegenwind gab. Alles in allem hatte ich an diesem Wochenende sehr viel Glück mit meinen Flügen und allein für Pizza und Sonne hat es sich gelohnt.

Alle Bilder zu diesem und dem vorherigen Ausflug nach Mailand sind hier >klick< zu finden.