Nach knapp einem Monat Pause war es gestern mal wieder soweit, es sollte mit TUIfly.com nach Neapel gehen. Da inzwischen der Onlinecheck-in für HLX-Flüge inzwischen für fast alle Europaflüge ex Deutschland gilt, checkte ich am Vorabend für den Hinflug am Köln ein und sicherte mir seit langem mal wieder Reihe 1.

Nach einer kurzen Nacht ging es um 4:53 Uhr mit dem EC7 Richtung Köln HBF und von dort mit der S-Bahn bis zum Airport, welchen ich um 9:30 Uhr erreichte. In der S-Bahn wurde ich mal wieder von Zeugen Jehovas zu gelabert, welche mir unbedingt irgendwelche Heftchen andrehen wollten...naja zum Glück sind die vor mir ausgestiegen.

Am Airport ging ich erstmal zum Check-in Schalter, obwohl ich zwar meinen selbstgedruckten Boarding Pass hatte aber ich finde die 'richtigen' halt schöner. Danach noch einmal durch die Terminals gelaufen und ab zur Sicherheitskontrolle, oh Wunder, diesmal piepste nichts. Nun hieß es noch etwas warten bis zu meiner Freunde eine Hapagfly Boeing 737-800 einschwebte, erwartet hatte ich eine HLX Maschine, wie sich später herausstellte, war die Crew allerdings 'Gelb'. Das Boarding erfolgte über ein Busgate und im Regen ging es zur D-ATUH, der gerade mal 10 Monate alten Maschine. Der Platz in Reihe 1 ist ganz angenehm aber die Sitze sind schon recht hart, zum Glück war der Flug nur 1:45 Stunden lang.

Ja, was gibt es zum Flug zu sagen? Hmm... den Gangplatz hatte eine alte Italienerin, wie sie im Buche steht, da aus Sicherheitsgründen in der ersten Reihe kein Handgepäck liegen darf, musste die Tasche der Dame unter ihren Sitz, zum Start akzeptierte sie es gerade noch so aber nachdem der Flugbegleiter zur Landung ihre Tasche dort wieder verstaute, holte sie die Tasche kaum, dass er weg war, wieder heraus und stellte sie auf den Mittelsitz, schaute mich kurz an und schnallte die Tasche dann mit dem Gurt fest. Dort blieb sie dann bis zur Landung. Im Endanflug fiel der Dame dann noch ein, dass sie doch gerne noch 2 Schokoladentafeln kaufen würde... Ansonsten war der Flug ruhig, ich schlief wie immer, und die Besatzung war sehr freundlich. Überpünktlich landeten wir auf dem Aeroporto Internazionale di Napoli, der erste Eindruck war katastrophal...besserte sich jedoch spätestens am Abend vorm Rückflug.

Da ich natürlich nicht auf Gepäck warten musste, konnte ich sofort raus und mit dem nächsten Bus in die Stadt fahren. Es gibt zwei Möglichkeiten, einmal den Alibus für 3€ ca. alle 20 Min., dieser hält an der Plaza Garibaldi, 15 Minuten Fahrzeit, dort liegt der Hauptbahnhof, und am Hafen, 25 Minuten Fahrzeit. Achtung: zurzeit wird an der Plaza Garibaldi gebaut und der Bus fährt zurück nicht dort ab, wo man aussteigt! Die Haltestelle für die Rückfahrt liegt neben dem Mc Donalds direkt am Bahnhof, also fast einmal über den Platz von dort wo man aussteigt. Die zweite Möglichkeit ist die Buslinie 3S, kostet nur 1€ und hält auch am Hauptbahnhof, fährt allerdings etwas länger. Die Tickets für den normalen Bus müssen vor! der Abfahrt z.B. in Tabacchi Läden gekauft werden, das Ticket für den Alibus bekommt man auch im Bus, das Entwerten des Tickets nicht vergessen!

Da ich nur 6 Stunden Aufenthalt in Neapel hatte, entschied ich mich für den Alibus und fuhr bis zum Hafen. Schon auf der Busfahrt zeigte sich Neapel von seiner 'dreckigen' Seite, es gibt zwar schöne Ecken aber die meisten sind hässlich. Ich ging etwas am Hafen entlang in nördlicher Richtung, oh Mann, was dort für Rostlauben als Fähren eingesetzt werden...da würden mich keine 10 Pferde drauf bekommen. Nach einem kurzen Stück wollte ich mich dann auch wieder auf den Rückweg machen, da ich nicht wusste wie lange ich bis zum Plaza Garibaldi laufen würde, die grobe Richtung wusste ich und dann ging es drauf los quer den Hügel hoch, Ziel war der Corso Umberto, welcher auf den Plaza Garibaldi mündet. Ein paarmal war ich ein Stück zu weit gegangen, also näherte ich mich im Zickzackkurs dem Corso. Zu fällig kam ich dabei auch an der Galleria Umberto I vorbei, ein Nachbau der Galleria Vittorio Emanuele in Mailand. Die Luft in Neapel war schlecht, zwar nicht ganz so wie in Rom aber irgendwie sind sämtliche mir bekannten Städte dort nicht wirkliche Sauberkeitswunder. Ungefähr zwei Stunden lief ich durch Neapel, für einen ersten Eindruck genug, falls ich mal wieder hinfliegen sollte, mit längerem Aufenthalt, steht auf jeden Fall ein Besuch in Pompeij an, der Lateinunterricht hat seine Spuren hinterlassen und beim Anblick des Vesuv' stellte ich mir doch tatsächlich vor wie Plinius vom Boot aus den Vulkanausbruch, bei dem sein Onkel ums Leben kam, erlebte... okok... genug Geschichte. Zwar wollte ich eigentlich Pizza essen, aber ich entschied mich dann kurzfristig doch für eine Fastfoodkette, hätte ich mal lieber nicht gemacht, schon erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit man dort Produkte, deren max. Auslagezeit überschritten wurde, einfach mit einer neuen Uhrzeit versieht, damit man sie weiterverkaufen kann. Dann wurde es auch schon wieder Zeit langsam den Rückweg zum Flughafen anzutreten, die Bushaltestelle war in der Nähe, einen Augenblick musste ich allerdings noch warten.

Kurz nach Ankunft am Flughafen, konnte ich dann auch schon für den Flug nach Hannover einchecken, diesmal gab es Reihe 23, wo ich doch eigentlich schnell aus dem Flieger muss um den Zug zubekommen, tja, das rächte sich später. Da der Flughafen sehr übersichtlich war, beschloss ich gleich durch die SiKo zu gehen, diesmal piepste es, wurde aber dann nur von Hand kurz abgetastet...werden wohl die Knöpfe der Jeans gewesen sein.

Da man leider keine Getränke mehr mit ins Handgepäck nehmen darf, suchte ich erstmal eine Gelegenheit, um Wasser zu kaufen, fand dort dann Wasser für 1,80€ im Vergleich zu anderen Flughäfen preiswert. Dann hieß es mal wieder warten, 90 Minuten, die Maschine aus Hannover landete überpünktlich aber man schaffte es dann nicht die Maschine pünktlich zu boarden, irgendwie waren die Busse sonst wo nur nicht an unserem Gate.

Irgendwann hatten wir es dann doch alle ins Flugzeug geschafft, seit November gibt es bei HLX feste Sitzplätze, haben viele nicht mitbekommen und natürlich war auch mein Platz besetzt...etwas Chaos bis dann alle ihren Sitz gefunden hatten. Mit etwas Verspätung ging es dann los, wie üblich verschlief ich mal wieder den halben Flug...pünktlich landeten wir in Hannover, leider dauerte und dauerte und dauerte es, bis ich endlich aus dem Flieger war, 3! Minuten zu spät erreichte ich den S-Bahnhof, nun konnte ich 2 Stunden warten, denn der Metronom ab Langenhagen-Mitte war weg und außerdem würde ich das letzte Stück abgeholt werden müssen...super toll.

Warten bin ich ja gewohnt, um 23:06 Uhr nahm ich dann die S-Bahn bis Langenhagen-Mitte, dort musste ich dann nochmal 30 Minuten warten, nebenbei beobachtete ich eine Maus auf dem Bahnsteig herumlaufen, lief mir sogar über die Füße. Leicht verspätet kam der Metronom nach Uelzen, die vorletzte Etappe, da der letzte Zug nach Hamburg schon weg war, ließ ich mich von dort abholen und bei Schnee und glatter Fahrbahn ging es dann nochmal 90 Minuten nach Hause...nach 22 Stunden konnte ich endlich ins Bett fallen. Morgen steht der nächste Minitrip an, dann geht es mit den Orangenen nach Basel. Dazu demnächst mehr...

Ein paar Bilder von Neapel findet ihr hier >>klick<<.