Warning: plgContentJoomPlu::route(): Argument #1 ($matches) must be passed by reference, value given in /home/webcebwxi/html/plugins/content/joomplu/joomplu.php on line 360
contentmap_plugin

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Reisebericht von mir und das Versprechen, dass ich noch ein paar Berichte nachreiche, da gibt es nämlich noch La Gomera und Teneriffa, Mallorca, eine Rundreise durch Deutschland um endlich mit WDL zu fliegen sowie meinen 400. Flug mit einem Gyrocopter in der Oberpfalz. Ich fange aber mal mit dem Aktuellsten an, ein Tagesausflug nach Bornholm und Kopenhagen.

Ausflug nach Bornholm_173

Nachdem ich in den letzten Jahren das Flugzeug hauptsächlich als Transportmittel gesehen habe, um von A nach B zu kommen, bin ich dieses Jahr langsam wieder auf den Geschmack gekommen und der Jagdinstinkt wurde neu geweckt.

Da ich bisher noch nie in Kopenhagen war und auch noch nie mit SAS geflogen bin (außer mit SAS Norge, die es inzwischen nicht mehr gibt), buchte ich mir für einen Samstagmorgen den Frühflug von Hamburg nach Kopenhagen mit SK. Auch wenn  ich eigentlich keine Lust auf so frühes Aufstehen hatte. Da mir der Rückflug abends zu teuer war, entschied ich mich für eine Bahnfahrt mit dem Eurocity über die Vogelfluglinie, der in Roedby auf die Fähre fährt und dann von Puttgarden weiter nach Hamburg. Das wollte ich auch immer schon mal machen, aber eigentlich mit dem ICE-TD, nur die Abfahrt um 15.44 Uhr war mir zu früh.

Ein paar Tage nach der Buchung kam mir dann die Idee, doch noch mal nach Flügen ab Kopenhagen zu schauen, ob man da noch was Neues erfliegen kann. Als  sowohl bezahlbare als auch zeitlich gute Lösung bot sich da Danish Air Transport nach Bornholm an. Die Zeit sollte dann sowohl für Roenne als auch Kopenhagen reichen, um auch noch etwas zu sehen.

Ausflug nach Bornholm_1

Um 4 Uhr früh ging es dann los Richtung Hamburg Airport, den ich dann um gegen 5.30 Uhr erreichte. Noch mal eine anständige Bordkarte aus dem Automaten gezogen und dann gleich durch die Sicherheitskontrolle. Dank Heinemann gab es dann noch einen gratis Kaffee von Marche zum Wachwerden und dann ab zum Kellergate A22. Das Boarding begann kurz nach 6 Uhr und war mit 40 Passagieren auch schnell abgeschlossen. Auf dem Vorfeld wartete der CRJ 900 auf uns.

Ausflug nach Bornholm_9
 
Ausflug nach Bornholm_4
 
Ausflug nach Bornholm_6
 
Ausflug nach Bornholm_21
 
Ausflug nach Bornholm_17

Das Einsteigen zog sich ziemlich in die Länge aber zum Glück regnete es nicht. Überpünktlich ging es dann zur Startbahn und in den noch dunklen Himmel über Hamburg. Mit einer Rechtskurve ging es dann auf Kurs nach Kopenhagen, leider regnete es bis kurz vor Dänemark. Der Bordservice bestand auf diesem Flug aus einem 125 ml Orangensaft-Päckchen. Nach 35 Minuten Flug landeten wir dann in Kastrup.

Ausflug nach Bornholm_24
 
Ausflug nach Bornholm_29
 
Ausflug nach Bornholm_32
 
Ausflug nach Bornholm_36

Nun hatte ich bis 10 Uhr Zeit, wo mein Flug nach Bornholm starten sollte. Am Tag zuvor hatte ich probiert online einzuchecken, bei der Sitzauswahl gab es jedoch eine Fehlermeldung und die Bordkarte sah auch etwa komisch aus, da sie komplett weiß war und nur etwas Text enthielt. Der Onlinecheckin für den Rückflug auf der DAT Seite funktionierte hingegen, leider zeigte der Sitzplan jedoch eine ATR72 und nicht die erhoffte ATR42, wie sie bei der Buchung im System stand. Nachdem ich mir die Flugzeiten angeschaut hatte und davon ausging, dass nur eine Maschine auf Bornholm steht, musste ich sowieso mit derselben Maschine rechnen. Im Transfercenter druckte ich mir am Automaten noch einmal die Bordkarte für den Flug nach RNN aus, diesmal stand dort zumindest der Hinweis auf freie Sitzwahl.

Ausflug nach Bornholm_41
 
Ausflug nach Bornholm_43
 
Ausflug nach Bornholm_47

Die Zeit bis zum Abflug überbrückte ich mit Internetsurfen, wer sich bei CPH Advantage anmeldet, kann umsonst das WLAN nutzen. Die Inlandsflüge werden im Terminal 1 abgefertigt. Airside besteht aber eine durchgehende Verbindung dorthin. Der Gang oben ist ja ganz schön anzusehen, an den Gates unten ist leider alles ziemlich eng. Das Boarding begann pünktlich und zu Fuß geht man den kurzen Weg zur Maschine.

Ausflug nach Bornholm_51
 
Ausflug nach Bornholm_55
 
Ausflug nach Bornholm_63
 
Ausflug nach Bornholm_64

Wie geplant stand dort eine ATR72-200, welche fast ausgebucht war. Pünktlich ging es dann in die Luft und die Flugzeit beträgt ja nur etwa 25 Minuten. Trotzdem gab es auch hier Service. Sogar etwas besser als beim Flug mit Scandinavian, es gab Kaffee oder Tee zur Auswahl, dazu ein Stück Schokolade. Leider saß ich auf der falschen Seite, um im Anflug einen Blick auf Roenne zu erhalten. Als ich am Boden aber eine ATR42 stehen sah, hatte ich zumindest wieder ein bisschen Hoffnung, diese vielleicht doch auf dem Rückflug zu erwischen.

Ausflug nach Bornholm_67
 
Ausflug nach Bornholm_69

Auf Bornholm gibt es Linienbusverkehr, der auch am Airport hält aber nur einmal die Stunde fährt. Da ich bereits um 13.30 Uhr zurück fliegen musste und es sich mit dem Bus daher kaum nach Roenne lohnen würde, entschied ich mich für das Fly-Taxi. Das ist so etwas wie bei uns ein Anrufsammeltaxi, welches man bis 3 Stunden vor Abflug buchen muss. Das ging ganz einfach per Email und die einfache Fahrt nach Roenne kostete so nur 60 DKK also knapp 8 Euro, nur knapp das Doppelte vom Busticket.

Ausflug nach Bornholm_74

15 Minuten nach der Landung war ich dann an meinem Ziel, dem Bornholms Museum. Ich wusste nicht wirklich, wo ich hin wollte und entschied mich daher dafür. Nun hatte ich 110 Minuten Zeit bis ich an selber Stelle wieder abgeholt werden sollte. Ich hoffte nur, dass man mich richtig verstanden hatte, dass ich nur so kurz auf der Insel bleibe.

Wirklich etwas vorgenommen zu sehen hatte ich mir nicht, aber der Ort ist so überschaubar, dass man in der Zeit sich fast jedes Haus anschauen kann. Die Häuser sind wirklich ganz hübsch aber sehr negativ aufgefallen ist mir, dass die Gehwege doch sehr von Hundekot verschmutzt waren. So eine dreckige Stadt hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Ich drehte eine große Runde am Wasser längs Richtung Hafen und lief dann im Zickzack wieder zurück zum Museum.

Ausflug nach Bornholm_209
 
Ausflug nach Bornholm_86
 
Ausflug nach Bornholm_88
 
Ausflug nach Bornholm_92
 
Ausflug nach Bornholm_96
 
Ausflug nach Bornholm_98
 
Ausflug nach Bornholm_99
 
Ausflug nach Bornholm_106
 
Ausflug nach Bornholm_116
 
Ausflug nach Bornholm_117
 
Ausflug nach Bornholm_124
 
Ausflug nach Bornholm_127
 
Ausflug nach Bornholm_133
 
Ausflug nach Bornholm_137
 
Ausflug nach Bornholm_138
 
Ausflug nach Bornholm_145
 
Ausflug nach Bornholm_154
 
Ausflug nach Bornholm_155
 
Ausflug nach Bornholm_159
 
Ausflug nach Bornholm_163
 
Ausflug nach Bornholm_171
 
Ausflug nach Bornholm_176
 
Ausflug nach Bornholm_181
 
Ausflug nach Bornholm_183
 
Ausflug nach Bornholm_191
 
Ausflug nach Bornholm_195
 
Ausflug nach Bornholm_204
 
Ausflug nach Bornholm_207
 
Ausflug nach Bornholm_210
 
Ausflug nach Bornholm_212

Mehr Zeit hätte ich spontan auch nicht zu füllen gewusst, außer vielleicht ein wenig am Hafen sitzen. Um 12.40 Uhr ging es dann mit dem Taxi zurück zum Flughafen, auch hier holte ich mir am Schalter noch eine richtige Bordkarte. Nachdem ich die Crew durch die Sicherheitskontrolle gehen sah, lief ich mal zum Fenster, um zu sehen, zu welcher Maschine sie gehen. Und ich hatte Glück, die ATR42 wurde für den Flug vorbereitet.

Ausflug nach Bornholm_222

Die Abfertigung erfolgt in Bornholm so, dass die Sicherheitskontrolle erst zum Boarding geöffnet wird und man dann gleich zum Flugzeug gehen kann. Der Rückflug war deutlich leerer als der Hinflug. Wiederum pünktlich ging es zurück nach Kopenhagen. Diesmal mit Blick auf Roenne, die Stadt ist wirklich übersichtlich.

Ausflug nach Bornholm_224
 
Ausflug nach Bornholm_228
 
Ausflug nach Bornholm_227
 
 
Ausflug nach Bornholm_233
 
Ausflug nach Bornholm_241

Die Fortsetzung in Kopenhagen folgt.

Die Bilder von Bornholm sind hier >>klick<< zu finden.